Unser eingruppiger Ganztages-Kindergarten mit Platz für 25 Kinder zwischen 3-7 Jahren liegt in einem ruhigen Wohngebiet im Zentrum von Haßloch. Das Winzerhaus, im typischen Pfälzer Haus-Hof-Tor Baustil errichtet, wurde 1997 von vielen engagierten Eltern nach anthroposophischen sowie ökologischen Gesichtspunkten restauriert und konnte 1999 als Kindergarten öffnen.

Im Innern strahlt das Haus eine wohnliche und heimelige Atmosphäre aus, die durch farbig lasierte Wände und Holzmöbel noch weiter unterstützt wird. Im Obergeschoss befinden sich zwei große Gruppenräume mit unterschiedlichen Spiel- und Malecken.

Eine Küchenzeile für die Frühstückszubereitung und die Esstische, an denen die Kinder die gemeinsamen Mahlzeiten einnehmen, runden das Bild des Wohlfühlens ab. Waschräume mit Toiletten sind in beiden Stockwerken vorhanden.

In der unteren Etage liegt der gemütliche Schlafraum mit Stockbettchen aus Holz, zwei Garderoben für die jüngeren und die Königskinder (Vorschulkinder). Auf dieser Ebene befindet sich auch die Küche zur Zubereitung des Mittagessens und das Verwaltungsbüro.

Im Außenbereich gibt es einen begrünten Hof, eine geräumige Scheune und einen wunderschönen, großen Garten. Dort gibt es unter anderem eine Hügellandschaft mit Matschgrube und Pumpe, Natursteine und Baumstämme zum Balancieren, sowie ein Bambuswäldchen, aus dem stets ein Rascheln und Kinderlachen zu hören ist.

Der Garten bietet einen idealen Rahmen, in dem die Kinder ihre kreativen Spielkräfte entfalten und jahreszeitlichen Rhythmus intensiv erfahren können. Je nach Jahreszeit können die Kinder Tomaten, Beeren, Kirschen, Trauben und Kiwis ernten oder betrachten und riechen an Blüten und selbstangepflanzten Kräutern.