Aufnahme und Beiträge

Wenn Sie Interesse an unserem Kindergarten haben, füllen Sie bitte eine unverbindliche Voranmeldung aus und vereinbaren zunächst telefonisch einen Gesprächs- und Besuchstermin.

An diesem Gespräch nehmen neben den Eltern die Erzieherinnen teil. Das Gespräch dient dazu, sich kennen zu lernen. Wichtig ist, dass Sie die Grundideen der Waldorfpädagogik mittragen wollen. Im Anschluss an das Gespräch trifft das pädagogische Team eine Entscheidung über die Aufnahme des Kindes und informiert die Eltern.

Aufnahmekriterien sind das Anmeldedatum und eine ausgewogene Gruppenzusammensetzung (Altersstufen- und Geschlechterverhältnis). Es können jedoch in Einzelfällen auch Kinder mit einem besonderen Antrag vorgezogen werden (bspw. bei Wohnortwechsel). Kinder können im Monat ihres 3. Geburtstages aufgenommen werden. Wir bitten um Ihr  Verständnis, dass wir als Bedarfskindergarten von Haßloch nur Anmeldungen von Haßlocher Kindern berücksichtigen können.

Sobald Ihr Kind eine Zusage erhalten hat, werden Sie dann zu einem persönlichen Informations- und Finanzgespräch mit dem Vorstand eingeladen. Dort werden die relevanten Formulare durchgesprochen und der Beitrag festgelegt. Die Unterlagen lesen Sie bitte sorgfältig durch und lassen sie dem Kindergarten unterschrieben zukommen.

Um alle entstehenden Kosten, die nicht durch staatliche Zuschüsse oder Mitgliederbeiträge gedeckt sind, bestreiten zu können, erheben wir einen Trägerbeitrag, der von den Eltern zu entrichten ist.

Es gibt hierfür keinen festen Beitragssatz pro Kind. Die Beitragshöhe hängt vielmehr vom Gesamteinkommen der Eltern ab und der Anzahl der in der Familie lebenden Kinder. Er wird in einem Finanzgespräch mit den Eltern bei der Aufnahme des Kindes festgelegt. Damit soll gewährleistet werden, dass allen Kindern unabhängig von der wirtschaftlichen Situation der Eltern die Aufnahme in unserer Einrichtung offen steht.

Dazu kommen noch Beiträge für Frühstück, Mittagessen, Eurythmie und Grundausstattung.

Näheres können Sie der Beitragsordnung entnehmen.